Orangen-Tarte aus Mürbeteig mit Vanille-Orangen-Creme und Kompott aus Blutorangen

Tarte mit Orangencreme und Blutorangen

Das Rezept für meine Orangen-Tarte ist diesmal eine eigene Kreation. Das Besondere daran ist die Verbindung aus knusprigem Mürbeteig, süßer Vanille-Orangen-Creme und fruchtig-säuerlichem Blutorangen-Kompott.

Die Zubereitung ist zwar ein bisschen aufwändiger, aber das Ergebnis lohnt sich. Meine Testesser hatten drei leckere Kuchen zur Auswahl – die Orangen-Tarte hat das Rennen gemacht.

Orangen-Tarte aus knusprigem Mürbeteig, Vanille-Orangen-Creme und Blutorangen-Kompott.

 

Zutaten für den Boden: 300 g Mehl (405 oder 550), 200 g kalte! Butter, 100 g Zucker, eine Prise Salz. Die Menge reicht für 1,5 bis 2 runde Backform mit 26-28 cm Durchmesser. Der Teig kann auch problemlos eingefroren werden.

Zutaten für den Belag: Filets von 3 Orangen, 1 Päckchen Vanille-Zucker, Orangensaft, frisch gepresst, 1 Packung backfeste Puddingcreme (z. B. von Dr. Oetker oder RUF), 1-2 Blutorangen, Zuckerlösung aus 50 ml Zucker und 50 ml Wasser, etwas Zitronensaft.

Orangen-Tarte aus Mürbeteig, Vanille-Orangencreme, Blutorangenkompott.

Zubereitung des Mürbeteigs: Wer mich kennt weiß, dass ich -aus geschmacklichen Gründen- eine Verfechterin des Mürbeteigs ohne Ei bin. Die Zugabe eines Eis auf die oben angegebene Menge erleichtert allerdings die Verarbeitung und stabilisiert den Teig.

Unabhängig davon gilt wie immer: Alle Zutaten schnell zu einem homogenen Teig verarbeiten und diesem eine Ruhezeit im Kühlschrank von mindestens einer halben Stunde gönnen. Mehr zur Herstellung von Mürbeteig findet Ihr in meinen Beitrag „Die leckerste Ménage à trois“.

 

Orangentarte Mürbeteig mit Vanille-Orangen-Creme und Kompott aus Blutorangen

Während der Kühlzeit des Teiges die Orangenfilets mit Vanille-Zucker pürieren und mit etwas Orangensaft auf 250 ml auffüllen. WICHTIG: Das Vanille-Pulver statt mit Milch mit dem Orangenpüree anrühren und keinen weiteren Zucker zufügen.

Für das Blutorangen-Kompott die Orangen schälen und in nicht allzu dünne Scheiben schneiden. Den Zucker mit Wasser aufkochen und die Orangenscheiben darin einige Minuten leicht köcheln. Sie sollten noch intakt sein.

Den Backofen auf 180 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen. Den Mürbeteig etwa 1/2 cm dünn ausrollen und in die Form legen. Den Teigboden mit der Gabel einige Male einstechen und etwa 10 Minuten backen bis er hell gebräunt ist.

Danach die Orangencreme darauf streichen und die gut abgetropften Blutorangenscheiben darauf verteilen. Die Tarte etwa 30 Minuten weiter backen. Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker oder Minze dekorieren.

Bon appetit!
wünscht Eure Marie

3 Gedanken zu „Tarte mit Orangencreme und Blutorangen“

  1. Diese Tarte schmeckt köstlich – ich habe sie bereits probiert. Wer das Außergewöhnliche mag, wird hiermit sehr zufrieden sein.

  2. Ich suche nach dem Geschmack. Das Rezept werde ich ausprobieren. Und da ich es nicht vergesse möchte werde ich dein Rezept auch gleich speichern. Die Bilder sind gut gelungen und laden ein zu mehr ein.

    Gruß Michael

Kommentar verfassen