Schokoladen Dessert Tarte mit Blutorange IMG_7688 Header

Schokoladen-Tarte mit Mandeln

Wer Schokolade liebt, dem empfehle ich diese feine Schoko-Tarte nach einem Rezept von Alfons Schubeck. Ich habe die Tarte leicht abgewandelt und als Dessert mit Blutorangen-Ragout serviert.

Sie schmeckt aber auch einfach so, zum Kaffee oder Espresso.

Schokoladen Tarte mit Blutorange Muerbeteig Dessert IMG_7717

Zutaten: Für eine Tarte-Form mit 28 cm Durchmesser

Mürbeteig:
120 g kalte Butter, 30 g gemahlene Mandeln, 1 Eigelb, 90g Puderzucker, 175 g Mehl, Prise Salz

Füllung: 75 g Zartbitterkuvertüre, 75 g Butter, 1 TL Vanille-Zucker, Schale von 1/2 Orange, 4 Eier, Salz,  2 EL Zucker, 50g geschälte Mandeln gemahlen, 2 EL Orangenlikör

Schokoladen Kuchen mit orange Dessert IMG_7718Creme für das Topping: 175g Zartbitterkuvertüre, 175g Crème fraîche, 40g Zucker, Vanille-Mark, 50 ml Milch, 2 Eigelb, Salz, 1 TL gemahlener Kardamon, Zimt, 1 Messerspitze Nelkenpulver, Piment, Muskatnuss (Ich habe anstelle der Gewürze nur Tonka-Bohne-Abrieb benutzt)

Zubereitung Teig: Die Zutaten für den Mürbeteig schnell verkneten, dünn ausrollen, in die Form legen und das Ganze im Kühlschrank etwa 1 Stunde ruhen lassen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Teig mit einer Gabel einstechen und 10-15 Minuten blindbacken. Danach aus dem Backofen nehmen und die Backofentemperatur auf 190 Grad erhöhen.

Zubereitung Füllung: Für die Füllung die Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen.  Die Eier trennen. Die Butter mit dem Vanille-Zucker und der Orangenschale schaumig mixen. Die Eigelbe nacheinander einrühren, am Schluss die abgekühlte Kuvertüre untermischen.

Die Eiweiße mit einer Prise Salz cremig schlagen, den Zucker einrieseln lassen und das Ganze dann unter die Schokomasse ziehen.
Mandeln, Orangenlikör ebenfalls unterrühren und die Füllung auf dem Teigboden verteilen. Auf der mittleren Schiene des Backofens ca. 15 Minuten bei 190 bei Grad backen. Nach dem Herausnehmen des Kuchens die Temperatur auf 120 Grad verringern.

Schokoladen Tarte mit Blutorange IMG_7688

Zubereitung Topping:  Die Crème fraîche mit dem Zucker und dem Vanille-Mark aufkochen, die grob gehackte Kuvertüre darin schmelzen. Die Masse etwas abkühlen lassen. Die Milch mit den zwei Eigelben und einer Prise Salz gut verquirlen und mit der Schoko-Crème fraîche- Masse und den Gewürzen mischen. Die Creme auf die Schoko-Tarte gießen und weitere 10 Minuten bei 120 Grad fertig backen.

Mit Orangenzucker und Minze dekorieren und dazu Blutorangen-Ragout reichen. Für das Blutorangen-Ragout habe ich die Filets von 2-3 Blutorangen mit frisch gepresstem Orangensaft und etwas Gelierzucker aufgekocht. Lauwarm schmeckt diese Köstlichkeit am besten.

Die Tarte lässt sich aber auch im Kühlschrank einige Tage gut aufbewahren.

Der Aufwand lohnt sich – Bon appétit !

Schokoladen Tarte mit Blutorange Dessert IMG_7687

Rezeptidee aus: „Welt der Kräuter und Gewürze“ von Alfons Schubeck 2015

Kommentar verfassen