An der weißen Schokolade scheiden sich die Geister, entweder man mag sie oder eben gar nicht. Eigentlich ist weiße Schokolade eine Mischung aus Kakaobutter (ohne Kakao), viel Zucker, Vanille und anderen Aromen. Also, keine “richtige” Schokolade.
Trotzdem – in Verbindung mit Sommerfrüchten oder Beeren entstehen aus ihr wundervolle Desserts, denen auch ich nicht widerstehen kann. Mein Sommerfavorit in diesem Jahr war eine weisse Mousse (ohne Ei!) mit Himbeer-Mus und frischen Himbeeren.
Ich habe dieses Dessert anlässlich meiner Geburtstagsparty hergestellt, die angegebene Menge ergibt etwa 30 Portionen (in Ikea-Teelicht-Gläschen).
Zutaten für die Mousse: 800 g weiße Schokolade, 800 g cremigen Naturjoghurt, 3,5% Fett, 800 g Schlagsahne, 1/2 TL Speisestärke
Zutaten für das Himbeer-Mus: 300 g Himbeermarmelade ohne Kerne, z B. von D’arbo, 300 TK-Himbeeren, 150 g frische Himbeeren, etwas Puderzucker, kleine, frische Minzblätter.
Zubereitung: Die Schokolade in kleine Stücke brechen und im Wasserbad vorsichtig schmelzen, darauf achten, dass kein Wasser in die Schokolade gelangt. Danach die Masse etwas abkühlen lassen und mit dem Joghurt mischen. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt: Damit die Masse geschmeidig bleibt, darf der Temperaturunterschied zwischen Schokolade und Joghurt nicht allzu groß sein. Deshalb sollte der Joghurt Zimmertemperatur haben bevor er untergerührt wird.
Erst in einer kleineren Schüssel eine Portion Schokomasse mit einigen Löffeln Joghurt mischen, nach und nach mit dem Rest ebenso verfahren. Danach die Schlagsahne mit der Speisestärke fest aufschlagen und vorsichtig unterheben. Die Mousse in kalt ausgespülte Gläschen einfüllen.
Für das Himbeermus habe ich Tiefkühl-Himbeeren aufgetaut und durch ein Sieb gestrichen, um die Kerne zu entfernen. Die Marmelade wird in einem kleinen Topf erhitzt und mit dem Himbeerpüree verrührt. So entsteht eine sehr “himbeerige”, cremige Masse. Sie bildet das Topping der Mousse und dann ab damit in den Kühlschrank. Mit frischen Himbeeren, etwas Minze und Puderzucker bekommt dieses Dessert seinen letzten Schliff.
Herrlich!! Ich mag weisse Schokolade. Mousse sowieso und überhaupt! Mir läuft das Wasser im Munde zusammen!
Danke für deine Nachricht – schon ausprobiert?
Schon mehrfach! In Gedanken. Leider.