Gert-Uwe-Tobias-Museum-Morsbroich-Mai-2015

Ausflug nach Leverkusen – Neue Werke von Gert und Uwe Tobias

Am Sonntag waren wir in Leverkusen zur Eröffnung der neusten Ausstellung meiner Schwager.  Im schön gelegenen Museum Morsbroich zeigen Gert und Uwe eine sehr vielfältige Ausstellung mit  ihren  neusten Werken.

Zu sehen gibt es  eine große Zahl an Zeichnungen, Holzschnitten, Schreibmaschinen-Arbeiten, Collagen oder Keramik-Skulpturen.Eroeffnung-der-Ausstellung-Gert-Uwe-Tobias-Morsbroich-Sommer-2015

Alles weitere zur Ausstellung erzählen Euch die Kunstexperten vom WDR oder vom Spiegel im Netz.  Schaut Euch einfach die nachfolgenden Fotos an. Vielleicht bekommt Ihr ja Lust, die Originale in Leverkusen anzuschauen.  Und wenn Ihr Up-to-Date bleiben wollt, es gibt eine kleine Facebook-Gruppe mit News von Gert und Uwe.Gert-und-Uwe-Tobias-Holzschnitt-im-Museum-Morsbroich-Mai-August-2015Holzschnitt-Gert-Uwe-Tobias-Schloss-Morsbroich-2015

 Gert-Uwe-Tobias-Skulptur-Mai-2015-Leverkusen

Gert-Uwe-Tobias-Morsbroich-Neue-Arbeiten-1561Übrigens: Alleine die wunderschöne Museumsanlage mit ihrem kleinen Park hätte den Besuch gelohnt.Gert-Uwe-Tobias-Schloss-MorsbroichFür diejenigen unter Euch, die Gert und Uwe nicht kennen:

Mit ihren großen Farbholzschnitten gelang Gert und Uwe Tobias 2004 der Durchbruch. Danach folgte eine Vielzahl teilweise außergewöhnlicher Ausstellungen unter anderem in Bonn, Berlin, Den Haag, Brüssel oder Wien sowie im MoMA New York und in der Londoner Whitechapel Gallery. Die Vielfalt ihres Werks, die jetzt auch im Museum Morsbroich zu sehen ist, begeistert auch die Kritiker. Mehr Information bietet die Website von CFA, Berlin.

Gert und Uwe stammen aus Kronstadt in Siebenbürgen, Rumänien, leben seit 30 Jahren in Deutschland und sind heute in Köln zu hause.

Kommentar verfassen